Germanrunners.de - Laufen verbindets - Uwe Gentsch

Germanrunners.de

Über mich

Über mich
Stichpunkte kann jeder, drum gibt es von mir erst einmal einen Lebenslauf. Das besondere, ich werde ihn mehr oder weniger nur sportlich formulieren.

Wie ihr schon erfahren habt, heiße ich Uwe. Ich bin im Jahr des Drachens – 1988 – geboren.

Bereits mit 5 Jahren habe ich angefangen Sport zu treiben. Damals zunächst Fußball. Mit 11 Jahren bin ich dann zur Leichtathletik und hatte direkt nach der ersten Saison ein Ziel vor Augen: Ich wollte an eine Sportschule. Das Ziel habe ich dann nach der 8. Klasse erreicht und wechselte zu Beginn der 9. Klasse an die Sportmittelschule nach Leipzig. Der Wechsel vom Dorf in die Großstadt war für mich eine sehr große Umstellung. Jedoch konnte ich nach einem halben Jahr Fuß fassen und wurde zunehmend stärker. Meine Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. 2002 war ich über 1.000 m mit einer Zeit von 2:44 min Jahrgangsbester in Sachsen. In den folgenden Jahren erlangte ich zahlreiche Landesmeister Titel über verschiedene Strecken. Am meisten Spaß hatte ich aber immer über die Mittelstreckendistanz 1.500 m. Diese Strecke war für mich immer geprägt von Taktik, Schnelligkeit und eben Ausdauer. Die perfekte Mischung für viel Spaß beim Laufen. 2005 wurde dann zu meinem erfolgreichsten Jahr. In diesem Jahr sicherte ich mir einen 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 1.500 m und dem 3. Platz bei den Deutschen Crossmeisterschaften in der Mannschaft. Vor allem in den Mannschafts- oder Staffelwettbewerben konnten wir einige Rekorde aufstellen. Noch heute halten zwei Rekorde, die ich euch kurz nennen will da sie mir viel bedeuten:
Meine persönlichen Bestzeiten über die einzelnen Distanzen könnt ihr aus dem Steckbrief entnehmen.

Meine aktive Zeit endete 2008 sehr Emotional. Ich war einer der letzten meines Jahrganges und wurde im neukieritzscher Stadion offiziell verabschiedet.

Im Jahr darauf habe ich dann meine Trainerlizenz erworben und angefangen eine Trainingsgruppe, bestehend aus 9 Athleten, zu führen. Die Trainingsgruppe wuchs innerhalb von eineinhalb Jahren auf 30 Athleten, wodurch ich sie teilen musste und 2 Trainingsgruppen führte. Die Kinder und Jugendlichen eroberten mein Herz. Da ich sehr viele Freiheiten seitens des Vorstandes bekommen habe, organisierte ich Trainingslager, gemeinsame Abende und kümmerte mich auch um das Sponsoring und das Beschaffen von neuer Wettkampfkleidung. Auch hier fertigte ich schon Trainingspläne für die Trainingsgruppe an und integrierte Wettkämpfe darin.

Meine – für mich erfolgreichste – Athletin war Laura Stephan. Sie erreichte bei den Landesjugendspielen den 10. Platz über 800 m. Dazu erreichten wir bei Bezirksmeisterschaften mehrere Podesplätze in Einzeldisziplinen, sowie bei den Staffelläufen. Ich kann also sagen, dass ich erfolgreich auf diese Zeit zurück schauen kann.
Social Media


1. Crosslauf der Crosslaufserie
2. Crosslauf der Crosslaufserie
3. Crosslauf der Crosslaufserie

Letzte Artikel
2. Bericht - 31.01.2019
1. Bericht - 27.01.2019